Craniosacral
Kreuz im Glück

Geschichte

Die craniosacrale Energiearbeit hat ihren Ursprung in der Osteopathie, welche vom US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still 1874 begründet wurde.
William Garner Sutherland absolvierte das Studium der Osteopathie um 1900 an der von Still eröffneten American School of Osteopathy und forschte danach weiter. Dabei entdeckte er, dass die Schädelknochen nicht starr miteinander verbunden sind, sondern einer rhytmischen Bewegung folgen und beschrieb als erster die craniosacrale Pulsation.

Was ist craniosacrale Energiearbeit?

Dem „Cranio“, wie es oft liebevoll und kurz bezeichnet wird, liegt das craniosacrale System zugrunde.
Dies umfasst im Wesentlichen den Schädel, die Wirbelsäule und das Kreuzbein einschließlich der Hirnhäute und dem Liquor Cerebrospinalis (Gehirnflüssigkeit), der in den Zwischenräumen fließt.
Hier spielt der craniosacrale Rhythmus, der uns zur Gänze durchdringt, eine große Rolle.
Wobei er nur einer von vielen rhytmischen Kreisläufen in unserem Körper ist, die uns am Leben erhalten.

Belastende Ereignisse führen im Körper oft zu Ausgleichsaktionen und diese sind im Menschen auch nach langer Zeit noch energetisch vorhanden und unter Umständen auch als Disharmonie im Stütz- und Bewegungsapparat spürbar.

Durch diese sanfte, manuelle Methode, die Aussenstehende gerne als schlichtes „Handauflegen“ bezeichnen, können das Gewebe und die Strukturen beeinflusst werden, wieder im craniosacralen  Rhythmus zu schwingen. Dies führt oftmals zu mehr Vitaliät und Beweglichkeit. Der Energiefluss im Körper wird verbessert und normalisiert sich.

Die craniosacrale Methode wirkt generell entspannend und vitalisierend und kann besonders bei Themen des Stütz- und Bewegungsapparates angewendet werden.

Diese Methode legt den Fokus auf die innere Quelle der Gesundheit jedes Einzelnen.

Der Klient liegt während des Termins, bequem bekleidet, auf einer Massageliege.

Craniosacrale Energiearbeit an der Wirbelsäule
Craniosacrale Therapie & Energiearbeit

Persönlichen Termin vereinbaren

Kontaktiere mich unverbindlich für einen persönlichen Termin